7. November 2015

OMG - AQUAFABA oder auch Eiweiß für Veganer

Wer weiß, was Veganer sind, der wird auch wissen, dass Veganer keine Eier essen. Das wiederum bedeutet, dass solche Dinge wie Baiser, Macarons, Meringue und Co. komplett für die Dam- und Herrschaften wegfallen... das dachte man zumindest bis vor kurzem. Denn ein schlaues und experimentierfreudiges Internetkerlchen hat sich überlegt, was das Eiweiß aus einem Hühnerei überhaupt ausmacht - und wo dieses Eiweiß sonst noch so enthalten ist (nur mal so nebenbei: Es gibt unzählige pflanzliche Lebensmittel, die Eiweiß enthalten - das ist bei veganer Ernährung tatsächlich das geringste Problem).
Jedenfalls kam man bei der ganzen Grübelei auf den Gedanken, dass doch Hülsenfrüchte besonders Eiweißreich sind - und wieso sollte man nicht mal probieren, das Eiweiß einer Hülsenfrucht wie Eiweiß eines Hühnereis aufzuschlagen?

Und so - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie diejenige genau auf die Idee kam, das Einweichwasser von Dosen- und Glas-Bohnen im Mixer mit Zucker aufzuschlagen - kam es dazu, dass jetzt unzählige Blogposts im Internet existieren, die sich mit Aquafaba auseinandersetzen... was laut Wikipedia übrigens ein Kunstwort für dieses Einweichwasser ist.


Nunja, so ein gewitztes Kerlchen wie ich nun mal bin, musste ich das jetzt natürlich auch mal ausprobieren. Obwohl ich noch nicht mal zu Nicht-Veganer-Zeiten mit Eiweiß herumhantiert habe... Jedenfalls habe ich mich mitten in der Nacht in die Küche begeben... um dann festzustellen, dass der Kichererbsen-Einweichwasser-Baiser-Spaß zeitaufwendiger ist als ich dachte.

Eine orangestichige Blondierung später habe ich dann also begonnen, Macaron-Keks... ne, Plätzchen... wie nennt man die denn? Schalen? Also diese Teile, die man eben auf die Macaron-Füllung setzt... zu machen. Und herausgekommen ist dabei das hier:


Jaja, das sieht nicht so perfekt aus wie so ein Macaron-Schälchen eben aussehen soll, aber... verdammte Axt: Das Zeug ist lecker! Und Baiser-ig! Chewig! Heidewitzka, ich bin begeistert! Und überrascht, dass es funktioniert hat!


Kichererbsen-Wasser-aka-Aquafaba-Vegane-Baiser-Macarons!

Rezept von floralfrosting


180g Wasser aus einem Glas Kichererbsen - oder Dose
90g Zucker
10g Vanillezucker100g gemahlene Mandeln
65g Puderzucker

Das Kichererbsen-Wasser aka Aquafaba in einem Topf bei mittlerer Hitze auf 80g reduzieren, was etwa 5 Minuten dauert. Dann etwas abkühlen lassen.

Das Aquafaba in die Schüssel des Küchenmixers mit Schneebesen-Aufsatz geben und Aufschlagen bis das Zeug aussieht wie geschlagenes Eiweiß. Dann nach und nach den Zucker und Vanillezucker hinzugeben. Und weiter aufschlagen, weiter aufschlagen, weiter aufschlagen - bis das Ganze noch mehr nach geschlagenem Eiweiß ausschaut.

Die Mandeln mit dem Puderzucker mischen - oder vorher ganze Mandeln selbst mahlen und dann mit dem Puderzucker vermischen.

Das Mandel-Puderzucker-Gemisch in die Aquafaba-Masse geben und einarbeiten. Vorsichtig bitte. Mit Drücken und Schieben! Das dauert etwas und sollte solange gemacht werden, bis das Zeug glänzig ausschaut.

Dann gibt man den Krams in kleinen Klecksen - oder via Spritzbeutel, damit es gleichmäßiger, runder und schöner wird - auf ein Backpapier und lässt's zwei bis drei Stunden trocknen. Ich hab's sieben Stunden trocknen lassen, weil ich ja mitten in der Nacht hieran gewerkelt habe und dann doch irgendwie, aus unerfindlichen Gründen, müde wurde.

Am nächsten Tag in den kalten Ofen schieben, den Ofen auf 100°C einstellen, 20 bis 30 Minuten backen. Ofen ausschalten und das Bleck 15 Minuten bei geschlossener Türe drinne lassen, dann die Ofentür öffnen und das Aquafaba-Macarons-Zeug weitere 15 Minuten im Ofen lassen.

FERTIG!


Also wie gesagt, ich finde das Zeug lecker. Ziemlich zuckrig und aufwendig, aber schon irgendwie geil!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen