30. November 2014

Es Weihnachtet: Ganz einfache Plätzchen

Hohoho! Es ist der erste Advent und ich bin TOTAL IM VERZUG, was das Plätzchenbacken angeht...
Noch nicht einmal der Adventskalender, geschweige denn das Lebkuchenhäuschen steht! Oh man... Naja... aber immerhin habe ich es geschafft normale Plätzchen zu backen - also die ganz gewöhnlichen. Gutsel, "Butter"-Gebäck aka Ausstecherle.

Und die sind zwar total unexotisch und altbacken, aber verdammt lecker!

Vor allem mit Zuckerstreuseln...






Mit Video sogar - krass, wa'? Sorry, den Asi-Slang habe ich noch so drin...


Hier also das Rezeptchen:

300g Mehl (wer möchte halb Weißmehl, halb Vollkornmehl)
200g Margarine
100g Zucker
10g Vanillezucker
Prise Salz
Etwas Zitronenschale

  1. Das Ganze zusammenpanschen und entweder direkt verarbeiten oder erstmal im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Wenn's so weit ist, den Teig auf 3 bis 5mm ausrollen und Förmchen ausstechen (wenn's geht was Weihnachtliches - wir befinden uns schließlich gerade mittendrin!).
  3. Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 180° Ober- und Unterhitze etwa 10 bis 12 Minuten backen.


Tipp: Wer möchte kann vor dem Back-Schritt auch noch Streusel drauf klatschen.

YUMMY!

Und 'nen feschen 1. Advent wünsche ich!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen