1. Juli 2013

Ach Rare, wie schön war es mit dir

Tatsache ist, dass Rare eines der besten Entwicklerstudios war, das es jemals gab. Ich schreibe deshalb 'war', da jüngst nicht nur die raren (was ein Wortspiel!) Spiele des Studios (bis auf Viva Pinata - ich liiiebe Viva Pinata) eher zu Wünschen übrig ließen, sondern auch die Ideen dahinter eher schwach waren (außer Viva Pinata!!). Dass diese Veränderung aber nicht an dem grandiosen Studio selbst lag, stattdessen der schwarze Peter dem neuen Herrscher Microsoft über die kreativen Köpfe zu zu schieben ist, konnte bislang nur von Fans der Donkey Kong Country-Schöpfer erahnt werden. Nun hat sich ein ehemaliger Entwickler - Phil Tossel sein Name - dazu geäußert und bestätigt diese Vermutungen.



Tossel erklärt, dass sich Rare immer mehr zu einem in Richtung Microsoft ausgelegten Studio entwickelt hat. Dementsprechend ging der Geist der vorherigen Nintendo-Tage fast komplett verloren.

"Ich denke, dass die meisten Leute, die damals bei Rare arbeiteten auch Fans des japanischen Unternehmens waren und so liebten wir es, mit Nintendo direkt zusammenzuarbeiten. Außerdem war Rare wie eine zusammengeschweißte Familie, wodurch es wie eine Art Schock war, plötzlich Teil einer solch großen Organisation wie Microsoft zu werden."
"Es gab wahrlich einen Culture Clash, welcher vielleicht anfangs nicht ersichtlich schien, da Microsoft uns zu Beginn erlaubte, so fortzufahren, wie wir es immer getan hatten. Im Laufe der Zeit gab es jedoch Umstrukturierungen in der Belegschaft bei MGS, inklusive des Abgangs von Tim und Chris, und so veränderte sich die Struktur und es begann sich eher nach Microsoft als nach Rare anzufühlen."
"Indes konzentrierte sich Rare weiterhin darauf qualitativ hochwertige Spiele herauszubringen, für mich jedoch hatte das Studio etwas von dem Fünkchen verloren, welches das Unternehmen so besonders machte."
"Ich denke, dass Rare nun eine Wiedergeburt durchlebt, da jede Menge neue Leute dabei sind und fast die gesamte alte Belegschaft gegangen ist. Deshalb bin ich gespannt zu sehen, was sie als nächstes machen werden. Ganz egal was Rare macht, es wird immer einen ganz besonderen Platz für mich haben."


Ist das nicht schön? Rares Viva Pinata in seiner ganzen Pracht.

Mr. Tossel freut sich also immer noch über kommende Games des Studios, wobei es fast keinen Entwickler der alten Belegschaft mehr gibt - mir geht es da leider nicht so. Bis auf Viva Pinata hat Rare es einfach nicht mehr geschafft, genauso fantastisch zu sein, wie das Studio früher war. Kreativ und einzigartig.

Zu guter letzt kann ich mir es aber einfach nicht verkneifen noch zu erwähnen, dass sich Microsoft bei der Übernahme Rares im Jahr 2002 tatsächlich dachte, dass man nun im Besitz des Donkey Kong-Franchises sei, wie man hier nachlesen kann.

Alles was mir trotz meiner miesepeterischen Meinung noch bleibt, ist die Hoffnung, dass es dem 'neuen' Rare wirklich gelingt, noch einmal die ganze Welt zu verzaubern. Hach, wäre das schön...


{Quelle: MyNintendoNews}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen